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[GER] Geschäftsreiseantrag

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1. Neuen Antrag erstellen

 

Öffnen Sie das premote-Portal. Sie landen direkt im Startbereich für Self-Service-Reiseanträge.

  • Wählen sie Geschäftsreise im linken Menü aus um eine Geschäftsreise zu planen.

  • Wählen Sie Ihr "Von"-Land (in der Regel Ihr Heimatland) und das "Nach"-Land, in das Sie reisen.

  • Wählen Sie den geplanten Reisezeitraum aus dem Kalender.

    • Hinweis: Bei einigen Reisezielen müssen Sie bestimmte Meldefristen einhalten. Rote Markierungen im Kalender deuten darauf hin, dass die Frist für den gewählten Zeitraum bereits verstrichen ist.

    • Es wird empfohlen, Reisen mit genügend Vorlaufzeit zu planen, um rechtliche Fristen einzuhalten.

 

2. Reiseinformationen ausfüllen

 

Nachdem Sie den Zeitraum ausgewählt haben, klicken Sie auf "Fortfahren". Ein Pop-up-Fenster wird geöffnet, in dem Sie weitere Details eingeben.

  • Grund der Reise: Wählen Sie aus der Liste den Grund für Ihre Geschäftsreise aus (z. B. Wartung/Reparatur, Kundentermin, etc.). Bei meldepflichtigen Gründen werden zusätzliche Felder angezeigt.

  • Adresse im Ausland: Geben Sie die Adresse Ihres Arbeitsplatzes im Ausland ein (z. B. Büro oder Arbeitsstätte).

  • In einigen Fällen kann das Primäre Reisemittel abgefragt werden: Wählen Sie aus dem Drop-down-Menü Ihr primäres Reisemittel (Auto, Zug, Flug) aus. Diese Information ist für die Weiterleitung an das Reisebüro erforderlich.

  • Kunde: Wenn Sie einen meldepflichtigen Grund angegeben haben, müssen Sie hier die Adresse und den Namen des Kunden eingeben, den Sie besuchen.

  • Kontaktperson: Geben Sie die Daten der Kontaktperson im Zielland an, einschliesslich Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail.

    • Wichtig: Beachten Sie, dass in einigen Ländern die Kontaktperson von den lokalen Behörden direkt kontaktiert werden kann. Informieren Sie die Person gegebenenfalls im Voraus darüber.

 

3. Antrag einreichen

 

Wenn Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben, klicken Sie auf "Reiseantrag stellen".

  • Ihr Antrag wird automatisch an die zuständige Person (z. B. Personalabteilung oder Vorgesetzte) weitergeleitet.

  • Sie erhalten eine Bestätigungsnachricht, dass Ihr Antrag in Bearbeitung ist.

  • Sobald die erforderlichen Dokumente (z. B. Meldebescheinigung, Sozialversicherungsbescheinigung) vorliegen, werden diese direkt an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Sie müssen sich nicht mehr darum kümmern.

 

4. Antrag überwachen und bearbeiten

 

  • Unter "Ihre letzten Reisen" auf der Startseite finden Sie eine Übersicht über alle Ihre Anträge.

  • Hier können Sie den aktuellen Status einsehen und bei Bedarf Änderungen vornehmen, solange der Antrag noch nicht genehmigt wurde. Klicken Sie dazu auf die drei Punkte bei der jeweiligen Reise.


Sollten Sie Fragen zu bestimmten Meldefristen oder dem Prozess haben, wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung oder das zuständige Travel-Team.


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